3. November 2022

Vorbild Sabrina!

Wenn die Oberösterreicherischen Nachrichten Anfang November zur Sportler:innen-Wahl laden, dann spielen Judoka immer eine bedeutende Rolle – so auch im Jahr 2022. Shamil Borchashvili, vor drei Wochen WM-Bronzemedaillengewinner in Tashkent (UZB), musste sich in der Wahl zum besten OÖ-Sportler nur Ski-Ass Vincent Kriechmayr geschlagen geben. Die Jury hatte Shamil voran, beim Publikumsvotum war der Speed-Experte die Nummer eins – das gab letztlich den Ausschlag.

Damit nicht genug: Für einen besonderen Gänsehaut-Moment sorgte Ausnahmeathletin Sabrina Filzmoser. Die 42-jährige Polizeibeamtin und ÖJV-Vizepräsidentin wurde für ihre besonderen sportlichen Verdienste im Judo (2 x WM-Bronze, 2 x EM-Gold, 4 Olympia-Teilnahmen, 10 Siege auf der World Tour, ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste, -57 kg), für ihre zahlreichen Judo-For-Peace-Charity-Aktionen und die diesjährige Mount-Everest-Besteigung mit dem „Goldenen Leo“ ausgezeichnet. Die Einstimmung auf die Preisübergabe besorgte LZ-Multikraft-Wels-Klubkollege Shamil Borchashvili.

„Sport ist weiterhin mein Leben. Ich trainiere täglich, plane neue Expeditionen. Ich habe noch lange nicht genug“, strahlte die 42-Jährige.

TOKYO,JAPAN,26.JUL.21 – OLYMPICS, JUDO – Summer Olympic Games 2020, women, -57kg. Image shows Sabrina Filzmoser (AUT). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter © Wolfgang Eichler

Verwandte News

Partner und Sponsoren