25. April 2023

Warten auf Teddy!

In Judokreisen braucht man den 2,03-m-Hünen erst gar nicht mehr vorzustellen: Teddy „der Große“ Riner (FRA) ist mit 34 Jahren längst eine lebende Legende. Sein Privatvermögen wird auf gut 150 Mio. € geschätzt. Zu seinen Freunden zählen die PSG-Klubkollegen und Fußball-Superstars Messi, Neymar Jr. und Kylian Mbappé. Zuletzt, beim Heim-Grand-Slam-Sieg Anfang Februar, jubelten dem 145-kg-Mann in Paris-Bercy 15.000 Fans zu. Staatspräsident Emmanuel Macron gratulierte per Whats-App-Nachricht.

Die sportlichen Zahlen sind nicht minder beeindruckend: Teddy Riner ist 3-facher Olympiasieger (2 x in der Kategorie +100 kg, 2016 und 2012, einmal im Mixed-Team mit Frankreich in Tokio 2020), dazu zweifacher Bronzemedaillengewinner (Peking 2008, Tokio 2020) und 10-facher Weltmeister. In der Zeit von 13. September 2010 bis 9. Februar 2020 blieb er auf der IJF-World-Tour in nicht weniger als 154 Kämpfen ungeschlagen. Nächstes Jahr, 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris, will er sowohl im Schwergewicht als auch mit dem Mixed-Team Gold holen. Dann wäre er endgültig der erfolgreichste Judoka der Geschichte…

Bei der WM in Doha (7. – 14. Mai) darf Teddy der Große natürlich auch nicht fehlen – er steht im 18-köpfigen Aufgebot der „Grande Nation“. Selbstredend zählt er zu den Favoriten.

Was das mit Judo Austria zu tun hat? Teddy Riner scheint seit Dienstag dieser Woche auch in der Nennliste für den Oberösterreich-Grand-Prix in Linz (25. – 27.5.) auf. Er ist einer von drei französischen Mixed-Team-Olympiasieger:innen (neben Madeleine Malonga und Axel Clerget), die in Linz kämpfen sollen. ÖJV-Präsident Martin Poiger: „Teddy ist eine Lichtgestalt und Naturgewalt. In Bercy, bei seinem Heimsieg, bebte im wahrsten Sinne des Wortes die Halle. Dass einer wie er nach Linz kommen soll, ist wie ein Lotto-Sechser!“

Weitere Fakten zu Teddy Riner:

Armspannweite: 2,12 m

Schuhgröße: 50

Bizepsumfang: 51 cm

Brustumfang: 1,20 m

Graduierung: 6. Dan

Lieblingstechniken: Uchi mata, O-soto-gari, Harai-goshi


Verwandte News

Partner und Sponsoren