8. Jänner 2023

Welcome to Pinzgau!

Montag, 09:45 Uhr geht’s los, steigt beim Olympischen Training Camp (kurz: OTC) in Mittersill das erste von insgesamt 30 angesetzten Trainingseinheiten. Das größte und bekannteste Trainingslager der Welt lockt insgesamt 781 Athlet:innen aus 50 Nationen an. Die internationale Judo-Familie verteilt sich auf mehr als 1.000 Betten in 41 Hotels. 14 Olympiasieger:innen, 7 Weltranglisten-Erste und 5 aktuelle Weltmeister werden erwartet. Gastgeber Österreich hat mehr als 80 Judoka auf der Nennliste, allen voran die Olympia-Medaillengewinner:in Michaela Polleres und Shamil Borchashvili.

Samstag wurden von knapp 60 Feuerwehrleuten gut 650 Matten (2 x 1 m) auf einer Fläche von insgesamt 1.300 Quadratmeter verlegt und im Nationalparkszentrum von Mittersill die Akkreditierungen vorbereitet. Sonntag reist der Großteil der Nationen an. Montagvormittag startet der Trainingsbetrieb. „Wenn sich die Halle füllt, engagierte Nachwuchs-Talente neben hochdekorierten Judo-Stars Aufstellung nehmen… Dann geht uns das Herz auf, hat sich der Aufwand der letzten Wochen zum 29. Mal gelohnt“, gibt sich Organisator Ali Gmeiner voller Vorfreude. Nachsatz: „Wir sind gerüstet!“


Verwandte News

Partner und Sponsoren