26. Mai 2023

"Wir wollen Triplepack!"

Österreich darf am zweiten Wettkampftag des OÖ-Judo-Grand-Prix in der Linzer TipsArena auf drei Medaillen hoffen. Olympia- und WM-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ/als Nummer 1 gesetzt) geht als klarer Favorit ins Finale um Gold (12. Kampf nach 17 Uhr – live in ORF SPORT +) gegen Mykhailo Svidrak (UKR). Die beiden trafen bislang auf der World-Tour noch nie aufeinander. Der 22-jährige Ukrainer, 120. der Weltrangliste, bezwang im Semifinale Shamils jüngeren Bruder Wachid und verhinderte damit das heißersehnte erste Bruderduell (in einem offiziellen Wettkampf). Wachid (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ/3) trifft im Finale um Platz drei auf Dimitri Gochilaidze (GEO/10. Kampf). Ebenfalls um Bronze kämpft Magdalena Krssakova (-63/JC Sirvan/W, 2. Kampf) – die 29-jährige Wienerin bekommt es mit Prisca Awiti Alcaraz (MEX) zu tun. Gastgeber Österreich ist damit als einzige der 73 Nationen im heutigen Finalblock mit drei Aktiven vertreten – noch vor den Judo-Großmächten Japan, Georgien und Moldawien (je 2).

Shamil Borchashvili musste in seinem ersten Kampf gegen Aurelien Bonferroni (SUI) knapp 7 Minuten um den Aufstieg bangen, am Ende setzte sich der 27-jährige Welser mit Ippon durch. Mit Siegen gegen Alibar Mukyshev (KAZ), Victor Sterpu (MDA) und José Maria Mendiola Izquieta (ESP) kämpfte sich der top-gesetzte Lokalmatador bis ins Finale vor. Die Enttäuschung, dass dort nicht sein jüngerer Bruder wartet, war dem Weltranglisten-Neunten deutlich anzusehen.

„Wir können absolut zufrieden sein – ich hoffe, dass wir am Ende mit drei Medaillen dastehen“, bilanzierte Judo-Austria-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch. „Shamil hat einige Zeit gebraucht, um seinen Rhythmus zu finden. Aber im Finale ist er von der Papierform her der klare Favorit auf den Sieg. Schade, dass Wachid im Semifinale kurz unaufmerksam war. Das Bruderduell wäre möglich gewesen. Für Magda ist dieser Einzug in den Finalblock extrem wichtig, sie wartet seit über einem Jahr, seit dem 7. EM-Rang in Sofia, auf ein internationales Erfolgserlebnis.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren