30. August 2021

Es war sehr schön...

IJF-Kampfrichter Roland Poiger kehrt mehr als zufrieden von den Paralympics aus Tokio heim. Der Burgenländer war einer von 12 internationalen Kampfrichtern, kam zu insgesamt 3 Finaleinsätzen – darunter einem Gold-Kampf. „Das paralympische Judoturnier konnte sich wirklich sehenlassen. Die Leistungen der visuell beinträchtigten AthletInnen waren mehr als bemerkenswert. Die Emotionen waren kaum zu überbieten“, betont Roland Poiger. „Diese drei Wettkampftage waren bereichernd und prägend!“

Großer Gewinner aus sportlicher Sicht war Aserbaidschan mit insgesamt 5 Gold- und 2 Bronzemedaillen vor Usbekistan (2-2-2/6) und Iran (2-0-0/2). Nicht weniger als 20 der insgesamt 41 teilnehmenden Nationen durften sich über Medaillengewinne freuen. Sechs Nationen gewannen zumindest 1 x Gold. Insgesamt waren 136 AthletInnen (56 Frauen/80 Männer) in 13 Gewichtsklassen am Start.


Verwandte News

Partner und Sponsoren