10. März 2024

"Linz ist meine Heimat!"

Ano, dokázal jsem to! YES, I DID IT! Lukas Krpalek (CZE/+100), 2-facher Olympiasieger und Weltmeister, 3-facher Europameister, stieß einen Schrei der Erleichterung aus und reckte die Goldmedaille in die Höhe. „Es ist mein 1. Sieg seit August letzten Jahres (Zagreb) und die erfolgreiche Titelverteidigung. Heute waren knapp 100 Tschechen in der Halle, auch die Österreicher haben mich angefeuert. Ich fühle mich richtig wohl hier. Meine ganze Familie (Ehefrau Eva, Tochter Marianka und Sohn Tonik) war da, wir sind mit dem Auto angereist. Ich kämpfe seit 12 Jahren in der österreichischen Bundesliga, bin gerne in Österreich. In Linz fühle ich mich so, als würde ich in Prag kämpfen… Linz ist meine Heimat. Solange ich kämpfe, werde ich in Linz dabei sein!“

Ja, er hat alles gewonnen, was es im Judo zu gewinnen gibt. Aber dieser Sieg, nach 8 Monaten ohne Erfolg, zählt doppelt: „In der Olympia-Saison einen Sieg einzufahren, tut besonders gut und gibt Auftrieb. Dazu war die Auslosung richtig herausfordernd.“ Im Semifinale gab’s die Wiederholung des Tokio-Olympia-Finales gegen Guram Tushishvili (mit identischem Ausgang), im Finale wartete mit Andy Garcia (CUB) der Weltmeister von 2022.

Der 33-jährige Tscheche bringt aktuell 115 kg auf die Waage. „Das ist zuviel, um bei Olympia in der Kategorie – 100 kg antreten zu können. Ich werde im Schwergewicht starten, davon kann man ausgehen, auch wenn ich es offiziell noch nicht aussprechen will.“

Wann er das nächste Mal antritt, steht noch nicht fest. „Wir entscheiden uns immer sehr kurzfristig. Ich muss da auf meinen Körper hören. Klar ist: Ich möchte die EM in Zagreb oder die WM in Abu Dhabi kämpfen, aber nicht beide Turniere. Ich muss mit meinen Kräften bis Paris haushalten.“

Das Kunststück der Titelverteidigung gelang auch Leonardo Goncalves (BRA/-100). Für den 28-Jährigen war es nach Oberwart 2020 und Linz 2023 bereits der dritte Sieg in Österreich. In der Weltrangliste sollte der Brasilianer damit wieder unter die Top-10 vorstoßen. Großes Ziel: Einer von 8 Plätzen in der olympischen Setzliste für Paris. Die französische Hauptstadt zählte bislang nicht zu seinen Lieblingsplätzen – noch wartet er auf seine erste Top-Platzierung. Olympia wäre der ideale Zeitpunkt.


Verwandte News

Partner und Sponsoren