Online-Offensive

Anmeldung zu den Webinaren April 2021

Dienstag, 6.April 2021, 18:30 Uhr
Markus Moser, Corina Korner & Gäste
„Judo – Sportart und Lebensschule“
Der 6. April ist von den Vereinten Nationen zum Tag des Sports für Entwicklung und Frieden ausgerufen worden. Wir wollen an diesem Tag einige Projekte vor Vorhang holen, bei denen die Judowerte besonders im Vordergrund stehen.
Samstag, 10.April 2021, 10:00 Uhr
Erwin Schön
„Die Geschichte des Österreichischen Judoverbands“
Erwin Schön beleuchtet die Entwicklung des Österreichischen Judoverbands von seiner Gründung bis heute.

Link zur Aufzeichnung

Dienstag, 13.April 2021, 18:30 Uhr
Veronika Jakl
„Respekt und Sicherheit – gegen sexualisierte Gewalt im Sport“
Durch einzelne negative Vorfälle gelangte der Judosport in den vergangenen in die Schlagzeilen. Der Workshop bietet für Trainer und Funktionäre eine offene Diskussion, Handlungsempfehlungen und Hintergrundinformationen, um sexuelle Übergriffe im Judosport zu vermeiden.

 

16.-18.April 2021
Judo EM Lissabon
täglich ab 11.00 Uhr live.ijf.org und ab 17.00 Uhr auf ORF Sport+
Dienstag, 20.April 2021, 18:30 Uhr
Roland Poiger & Andreas Bernhofer
„Aktuelle Auslegung der Wettkampfregeln“
Wertung oder keine Wertung? Österreichs Welt-Kampfrichter Roland Poiger gibt Einblick in die Welt der Kampfrichter. Gemeinsam werden spannende Wettkampfsituationen im Video analysiert und erklärt.

 

Samstag, 24.April 2021, 10:00 Uhr
Hitoshi Kubo
„Japanisch für Judoka Part 2“
Japanische Begriffe sind Teil unserer Sportart. Der Japaner Hitoshi Kubo ist seit 2 Jahren in Österreich als Judo-Nationaltrainer tätig, da liegt es nahe, dass er euch einen Einblick in seine Sprache gibt.
Dienstag, 27.April 2021, 18:30 Uhr
Martin Grafl & Bernhard Weißsteiner
„Krafttraining ohne Geräte für Jugendliche“
Die beiden U18 Nationaltrainer geben Einblick in das Kraft- und Konditionstraining ohne Geräte für junge Judoka. Gezeigt werden kreative Übungen für unterschiedliche Leistungsniveaus.

Die Webinare März 2021

Dienstag, 2. März 2021, 18:30 Uhr
Patrick Bernatzky
Mentale Stärke in besonderen Zeiten
Pandemie, kein Vereinssport, Reisebeschränkungen – Als SportlerInnen und TrainerInnen kann es herausfordend sein, in den aktuellen Zeiten den Fokus und die Motivation zu halten.

Dieser Impulsvortrag von Dr. Patrick Bernatzky (Sportpsychologischer Leiter Olympic Team Austria) stellt euch mentale Techniken vor um trotz der Umstände mit Stärke und Zuversicht in die nächsten Monate zu gehen.

Link zur Aufzeichnung Passwort: AjP3MV6s

Samstag, 6. März 2021, 10:00 Uhr
Paul Fiala
NPO-Fonds Schulung
Der NPO Fonds bietet Vereinen finanzielle Unterstützung und geht in die 2. Runde. Ab sofort können Anträge für das 4. Quartal 2020 gestellt werden.

Paul Fiala erklärt die neuen Förderrichtlinien und führt Schritt für Schritt durch die Antragsstellung. Alle Vereine, unabhängig von der Größe oder den Aktivitäten, können mit geringem Aufwand Fördermittel bekommen.

Link zur Aufzeichnung 

  Dienstag, 9. März 2021, 18:30 Uhr
Corina Korner & Markus Moser
Vom Weißgurt zum Top Judoka
Im vergangenen Jahr hat der Österreichische Judoverband die Sportstruktur neu aufgestellt.

Wir beschreiben den Weg vom Weißgurt zum Top Judoka und erklären die Rolle von Vereinen, Landesverbänden und ÖJV.

Außerdem stellen wir Alternativen zum Weg des Leistungssports im Judo vor.

Link zur Aufzeichnung

Samstag, 13. März 2021, 10:00 Uhr
Heinrich Erlinger & Alexander Dick
Ju no Kata
Alexander Dick und Heinrich Erlinger stellen in diesem Workshop die Juno Kata vor.

Wie bereits in den ersten beiden Online Kata Seminaren werden die Techniken veranschaulicht und im Detail besprochen. Kata Experten, Anwärter für höhere Dans und Interessierte können an diesem Kurs teilnehmen.

Link zur Aufzeichnung

Dienstag, 16. März 2021, 18:30 Uhr
Magdalena Krssakova
Mein Weg zur Vize-Europameisterin
Magdalena Krssakova ist amtierende Vize-Europameisterin -63kg und aktuell Österreichs erfolgreichste Judoka.

Im „Talk with the Champion“ stellt sie ihre Spezialtechniken vor, beschreibt ihren Weg zur Top-Judoka und beantwortet eure aktuellen Fragen.

Link zur Aufzeichnung

Samstag, 20. März 2021, 10:00 Uhr
Erwin Schön
Judo Geschichte
Wie ist Judo entstanden, wie kam der Sport von Japan nach Europa und wie hat sich Judo in Österreich entwickelt?

Alle diese Fragen beantwortet Erwin Schön. Alles was ihr schon immer über unseren Sport wissen wolltet könnt ihr an diesem Vormittag fragen.

Link zur Aufzeichnung

Dienstag, 23. März 2021, 18:30 Uhr
Hitoshi Kubo
Japanisch für Kids
Japanische Begriffe sind Teil unserer Sportart.

Der Japaner Hitoshi Kubo ist seit 2 Jahren in Österreich als Judo-Nationaltrainer tätig, da liegt es nahe, dass er euch einen Einblick in seine Sprache gibt. Am Ende könnt ihr die nächsten Liegestütze vielleicht schon auf japanisch zählen.

Link zur Aufzeichnung

Samstag, 27. März 2021, 10:00 Uhr
Martin Poiger
Vereins Round Table
Beim virtuellen Runden Tisch kommt es zum Austausch der Vereinsfunktionäre mit ÖJV Präsident Martin Poiger.

Wie sind die nächsten Schritte, wann geht es wieder mit dem Judotraining los und wie bereitet sich Judo Austria darauf vor.

Dienstag, 30. März 2021, 18:30 Uhr
Andreas Mitterfellner
Ernährungstipps für NachwuchssportlerInnen
Ernährung ist ein zentrales Thema im Sport speziell im Judo spielt das Gewicht eine wichtige Rolle.

Der ehemalige Judo EM-Medaillengewinner Andreas Mitterfellner ist heute erfolgreicher Coach. Er erklärt die Grundlagen der Ernährung und worauf beim Gewichtmachen zu achten ist.

Link zur Aufzeichnung

Anmeldung für alle Workshops