11. Mai 2023

Kampf um Bronze

Michaela Polleres (-70/JC Wimpassing Sparkasse/NÖ) greift nach ihrer zweiten WM-Medaille (nach Bronze 2021 in Budapest). Die 25-jährige Niederösterreicherin, als Nummer drei gesetzt, musste sich nach Vorrundensiegen gegen Rachael Hawkes (IRL), Eliza Wroblewska (POL) und Elvismar Rodriguez (VEN) erst im Semifinale der Deutschen Giovanna Scoccimarro im Golden Score mit Waza-ari geschlagen geben. Gegnerin im Kampf um Bronze (Finalblock ab 17 Uhr, MEZ, live in ORF Sport +, 1. Kampf): Katie-Jemima Yeats-Brown (GBR), Nr. 25 der Weltrangliste. Das bislang einzige Duell, im Jahre 2018 in Rom, gewann die Britin.

Die Nummer drei der Weltrangliste stand schon vor dem frühzeitigen Aus. Gegen Wroblewska (POL) lag Polleres bis fünf Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit mit Waza-ari zurück, kämpfte verzweifelt gegen das Ausscheiden. Eine Waza-ari-Wertung (mit Ko-soto-gari) in fast letzter Sekunde und eine im Golden Score (Festhaltegriff) brachte dann doch den Ippon-Erfolg und den Aufstieg ins Viertelfinale. Gegen Elvismar Rodriguez (VEN) wechselte die Niederösterreicherin im Golden Score kurz die Auslage (von links auf rechts) und siegte mit Ippon (Uchi-mata).

„Michaela ist einmal mehr am Tag X in Topform und wirkt sehr sicher. Nur gegen die Polin hatte sie Schwierigkeiten, an den Griff bzw. nahe an den Körper der Gegnerin zu kommen. Wie sie da fünf Sekunden vor Schluss den Kampf noch umdreht, zeigt von großer Klasse“, analysierte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser. Headcoach Yvonne Snir-Bönisch relativierte: „Wir haben das nicht groß zum Thema gemacht: Aber Michaela fehlen die harten Trainingseinheiten, sie musste nach dem letzten Grand-Slam-Turnier ihr verletztes Knie schonen. Trotzdem wäre heute der Finaleinzug klar möglich gewesen. Im persönlichen Head-to-Head führte Michaela mit 4:2.“

Elena Dengg (-70/ESV Sanjindo Bischofshofen/S) musste sich bei ihrem WM-Debüt gleich in ihrem ersten Kampf Maria Perez (PUR) mit Ippon geschlagen geben und schied vorzeitig aus. „Ich habe mich ganz gut verkauft, leider bin ich relativ schnell in Rückstand geraten. Perez hat schon eine WM-Bronzemedaille. Ich muss mit meiner Leistung zufrieden sein“, meinte die 18-jährige Salzburgerin.


Verwandte News

Partner und Sponsoren