27. Mai 2023

Überraschungs-Coup

Die Entscheidung fiel im Golden Score, genauer nach 7:06 Minuten und die Linzer Halle mit knapp 2.000 Zuschauern stand kopf. Außenseiter Thomas Scharfetter (-90/ESV Sanjindo Bischofshofen/S) besiegte beim OÖ-Grand-Prix in Linz im Kampf um Platz 3 den WM-Dritten Marcus Nyman (SWE). „Die ersten drei Minuten war ich chancenlos, aber je länger der Kampf dauerte, desto besser lief es. Am Schluss ist Marcus immer mehr die Luft ausgegangen. Die Halle hat mich gepusht, es war eine unglaubliche Stimmung“, keuchte der 22-jährige Salzburger. Ein Seoi-nage brachte die Entscheidung – Scharfetter siegte mit Ippon. In seinem ersten World-Tour-Finalblock gewann die Nummer 171 der Weltrangliste gleich seine erste Medaille – eine Sensation. „Selbst ich hätte nie im Traum damit gerechnet. Ich wollte ein oder zwei Kämpfe gewinnen, dann wäre ich zufrieden gewesen.“ Kurios: Beide Bronze-Finalisten gehen einem herkömmlichen Job nach, betreiben Judo ernst, aber nicht hauptberuflich. Thomas Scharfetter ist Metzger, der 32-jährige Schwede Lifttechniker. ÖJV-Sportdirektor Markus Moser staunte: „Thomas hat einen perfekten Tag erwischt und alle überrascht, auch sich selbst. Er hat am Ende den Branchenkampf Fleischerei gegen Lifttechnik gewonnen, einfach legendär!“ Headcoach Yvonne Snir-Bönisch lobte: „Was Thomas gelungen ist kaum nachzuvollziehen. Er war heute Weltklasse!“

Die einzige Niederlage des Tages musste Thomas Scharfetter im Semifinale gegen den Olympia-Dritten Krisztian Toth (HUN), Nr. 8 im IJF-Ranking, hinnehmen. Der Ungar gewann schließlich Gold.

Scharfetter-Klubkollegin Maria Höllwart (-78/ESV Sanjindo Bischofshofen/S) belegte wie Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V) Rang sieben. Österreich bilanzierte damit mit 2 Medaillen (1 x Gold, 1 x Bronze) und sieben Top-7-Platzierungen.


Verwandte News

Partner und Sponsoren