8. Oktober 2021

We proudly present:

Der ÖJV bat im Rahmen der Österreichischen Judo-Staatsmeisterschaft in Straßwalchen traditionell verdiente Persönlichkeiten vor den Vorhang – von Ex-Generalsekretärin Monika Leyrer über Olympia-Medaillengewinner Josef „Pepi“ Reiter, die 4-fache Olympia-Teilnehmerin Sabrina Filzmoser bis hin zu den Vereinscoaches von Michaela Polleres und Shamil Borchashvili, Adi Zeltner und Manfred Dullinger.

Ehrenmitgliedschaft im ÖJV für Monika Leyrer: Sie war fast 20 Jahre als Generalsekretärin im Österreichischen Judoverband. Auch seit ihrer Pensionierung im Jahr 2000 ist sie ehrenamtlich im ÖJV-Büro als „Gute Seele“ tätig und war maßgeblich an der Aktualisierung des ÖJV-Archivs und bei der Gestaltung des Buchs „70 Jahre Judo Austria“ beteiligt. Während der Präsidentschaft von Kurt Kucera hat sie die gesamte Administration des Verbands abgedeckt und war auch international für die EJU und IJF tätig. Sie zählte zu den ersten weiblichen Dan-Trägerinnen in Österreich und hat die Anfänge des Frauenjudo in Österreich entscheidend mitgeprägt.

7. Dan für Josef Reiter: „Pepi“ war Österreichs erster Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, 1984 in Los Angeles. Er gewann nicht weniger als 5 Staatsmeistertitel und 4 EM-Medaillen und nahm darüber hinaus auch an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau teil. Nach seiner aktiven Karierre machte sich der Oberösterreicher als Trainer einen Namen. Unter anderem prägte er die Judo-Karierren von Silvia Schlagnitweit (heute Ehrengruber), Marianne Morawek (heute Hollensteiner), Roland Kasper, Georg Reiter und Daniel Allerstorfer. Josef Reiter arbeitete auch jahrelang als Trainer der erfolgreichen Bundesliga-Mannschaft UJZ Mühlviertel.

Sportlernadel in Gold für Sabrina Filzmoser: Die 4-fache Olympiateilnehmerin gilt als großes Vorbild für alle Judoka in Österreich. Für ihre zahlreichen Erfolge, unter anderem zweimal WM-Bronze und zwei Europameistertitel, wurde sie bei der Staatsmeisterschaft nach ihrem Antreten auch ausgezeichnet.

Gold für Adi & Manfred: Adi Zeltner vom Judoclub Wimpassing wurde mit der Trainernadel in Gold ausgezeichnet, Manfred Dullinger vom LZ Multikraft Wels erhielt die Verdienstmedaille in Gold.

Slider image
Slider image

Verwandte News

Partner und Sponsoren