13. November 2012

15. Österreichische (Staats-)Meisterschaft 2012

Am  Sonntag, den 11.11.2012 fand in Straßwalchen (Salzburg) die österreichischen Kata-(Staats-)Meisterschaft 2012 zum bereits 15. Mal statt. Viele Judoka aus ganz Österreich kämpften in 4 Bewerben unter den strengen Augen von 6 Kata-Judges um die Titel. Und mit 28 Paaren wurde sogar der TeilnehmerInnen-Rekord vom Vorjahr gebrochen!

In der Nage-no-Kata traten mit 18 Paaren sogar mehr als doppelt so viele Judoka an, wie 2011. Es wurden Nage-no-Kata (Würfe), Katame-no-Kata (Bodentechniken), Kodokan Goshin Jutsu (Moderne Selbstverteidigung) & Koshiki-no-Kata (Alte Formen) ausgetragen. Die TeilnehmerInnen zeigten tolle Leistungen, doch die Sieger aller Kata konnten sich klar absetzen.

Dem Wiener ASKÖ Team Stadlau gelang die Sensation: alle 4 Siege gingen an die motivierte und engagierte Gruppe! Alexander Dick (WAT-Stadlau, Wien), wurde, zum dritten Mal in Folge, der erfolgreichste Kata-Sportler Österreichs und er konnte sich dieses Jahr 3 Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die Österreichische Kata Meisterschaft 2012 war ein großer Erfolg! Vielen Dank an das Team aus Straßwalchen für die schöne Halle und die Gastfreundschaft! Wir hoffen, dass die Veranstaltung in den nächsten Jahren noch weitere Teilnehmerrekorde aufstellen wird und in Zukunft alle 6 ausgeschriebenen Kata ausgetragen werden können um die Vielfalt dieses schönen Sports zu unterstreichen.

Fotos von den Kata und den Siegerehrungen gibts hier. Die detaillierte Ergebnisliste gibt es hier zum Download.


Nage-no-Kata

1. Grafl Martin Alexander Dick WAT-Stadlau (W)
2. Jevniskar Jürgen Schatzer Dominik JC St. Lukas Bleiburg (K)
3. Hinteregger Martin Mayer Markus JC SV Treffen (K)

 

Katame-no-Kata

1. Klicpera Isabella Jakl Veronika WAT-Stadlau (W)
2. Waizmann Robert Matyus Wolfgang UJC Sakura Yanagi (NÖ)
3. Oratsch Christoph Zettl Marcel JV Velden (K)

 

Kodokan-Goshin-Jutsu

1. Dick Alexander Grafl Martin WAT-Stadlau (W)
2. Wiesinger Oswald Minnich Alexander Sporthaie ATUS Baden (NÖ)

 

Koshiki-no-Kata

1. Paulsen Harald Dick Alexander WAT-Stadlau (W)
2. Matyus Robert Matyus Wolfgang UJC Sakura Yanagi (NÖ)
3. Wiesinger Oswald Minnich Alexander Sporthaie ATUS Baden (NÖ)

 

 


Verwandte News

Partner und Sponsoren