29. Jänner 2023

Dritte Platzierung - Fehlanzeige

Am dritten Wettkampftag des World-Tour-Auftakts in Almada (POR) schrammte Österreich an der dritten Platzierung (5. Katharina Tanzer/-48/7. Elena Dengg/-70) vorbei. „Mit dieser Ausbeute können wir nicht zufrieden sein. Bei 13 Teilnehmer:innen hätte mehr rausschauen müssen. Ein paar Niederlagen waren definitiv unnötig“, bilanzierte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser das erste rot-weiß-rote Auftreten in der angelaufenen Saison. „Bestes Beispiel war am Sonntag die Leistung von Aaron Fara (-100/JC Wimpassing/NÖ). Er war gegen den als Nummer drei gesetzten Ungarn Zsombar Veg (Nr. 23 der Welt, Unter-23-Vize-Europameister, landete letztlich auf Rang 3) der dominierende Mann, hatte ihn scheinbar sicher im Festhaltegriff, ließ sich drehen und kassierte dann selbst Ippon durch Festhaltegriff. Eine Niederlage, die schmerzt. Für Aaron wäre an diesem Tag ein Top-Ergebnis möglich gewesen.“

Ebenfalls achtbar schlug sich Adam Borchashvilli (-90/M&R Galaxy Tigers/W), der den Senegalesen Abderahmane Diao und den Esten Klen Kristofer Kaljulaid jeweils mit Ippon bezwang. In Runde drei kasssierte der 26-jährige Wiener eine durchaus vermeidbare Niederlage (3 Shidos – Disqualifikation) gegen Dzakhongir Madzhidov (TJK).

Auf verlorenem Posten stand Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V), der sich in Runde 2 erwartungsgemäß der Nummer 1 der Welt Ilia Sulamanidze (GEO) geschlagen geben musste. Der 21-jährige Georgier ließ im Semifinale auch Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE) alt aussehen und holte letztlich Gold.


Verwandte News

Partner und Sponsoren