9. November 2023

Tigers greifen nach 10. Titel

Noch etwas mehr als zwei Wochen…. Judo-Insider wissen sofort Bescheid, wenn die Stichworte Gmunden und Final-Four fallen. Das Bundesliga-Finale gastiert am 25.11. zum bereits achten Mal im Raiffeisensportpark in Gmunden (Semifinale ab 13 Uhr, off. Eröffnung ab 17 Uhr, Finalblock ab 17:30, ORF Sport+ überträgt live ab 17 Uhr). Die Teilnehmer: Serienmeister M&R Galaxy Tigers (Wien), UJZ Mühlviertel, LZ Multikraft Wels (beide OÖ) und PSV Salzburg. Im Vorjahr setzten sich die Galaxy Tigers im Finale gegen UJZ Mühlviertel bei 7:7-Punktegleichstand nur aufgrund der besseren Unterwertung (70:64) durch. Auch diesmal rechnet jeder mit dem Traumfinale Galaxy – UJZ. Die Wiener träumen vom (zehnten) Jubiläumstitel. „Uns hilft, dass mit Wels und UJZ gleich zwei oberösterreichische Teams die Qualifikation fürs Final-Four geschafft haben. Das Interesse ist groß, wir gehen von einer übervollen Halle aus“, gibt sich Organisator Manfred Reisinger voller Vorfreude. „Je schneller man sich die Karten sichert, desto besser.“
Die Judo-Party in Gmunden hat Tradition. Seit 2014 wird das Bundesliga-Final-Four der Männer im Raiffeisen-Sportpark ausgetragen. Nur 2020 musste das rot-weiß-rote Vorzeige-Event aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, im Jahr darauf waren keine Fans erlaubt. Seit dem Vorjahr läuft wieder alles seinen gewohnten Gang – war die Halle einmal mehr bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung kaum zu überbieten.
Die Regeln sind einfach: Pro Durchgang werden 7 Kämpfe absolviert (in den olympischen Gewichtsklassen: -60, -66, -73, -81, -90, -100, +100). Wer am Ende mehr Punkte hat, gewinnt. Bei Punktegleichstand kommt die Unterwertung zum Tragen. Die Faszination ist groß: Neben den heimischen Superstars wie Shamil und Wachid Borchashvili treten auch internationale Top-Stars wie Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/+100), der Weltranglisten-Erste Denis Vieru (MDA/-66/beide Galaxy) oder der WM-Dritte Marcus Nyman (SWE/-90/UJZ) in Aktion. Pro Klub und Durchgang sind maximal zwei Legionäre erlaubt.

Der OÖ-Judoverband rückt mit gut 50 freiwilligen Helfer:innen an. Freitag, den 24.11., abends (nach dem Training der Gmundener Basketballer, nicht vor 18:30) kann mit dem Aufbau begonnen werden. Reisinger: „Das ist definitiv unser größter Stress, dass uns bis Samstag, 13:00 Uhr, nicht viel Zeit bleibt.“

Die Semifinalpaarungen stehen fest: M&R Galaxy Tigers, in der Vorrunde ungeschlagen, treffen auf PSV Salzburg. Alles andere als ein Sieg, wäre eine Sensation. Hochspannung verspricht das OÖ-Derby UJZ gegen Wels.

Die Tickets für das Bundesliga-Spektakel gibt es unter: final4.at


Verwandte News

Partner und Sponsoren